Lichterglanz für die Einbecker Innenstadt

 

Pünktlich zu Beginn des Einbecker Weihnachtsdorfes am 29. November 2023 werden auch in diesem Jahr die Straßen Einbecks von der Einbecker Weihnachtsbeleuchtung in der gesamten Adventszeit hell erleuchtet.

Schon in den letzten Wochen konnten nach und nach die ersten Vorbereitungen beobachtet werden. Mit Hilfe der Firma LED Licht.Einfach.Durchdacht, wurden zunächst die im letzten Jahr neu angeschafften Fotopoints in der Innenstadt platziert. Darauf folgten dann die Sterne und Bäumchen an den Laternen und die stimmungsvoll beleuchteten Girlanden und Eingangstore. Zum Schluss erstrahlte mit der Unterstützung von Elektro Meyer auch der Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz wieder feierlich. Über 120 Stücke konnten im letzten Jahr neu angeschafft oder auf LED umgerüstet werden. Die neue Weihnachtbeleuchtung, die Fotopoints und die Umrüstung der alten Elemente konnte aus den REACT-EU-Mitteln als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie finanziert werden.

„Zur stimmungsvollen Adventszeit und dem Einbecker Weihnachtsdorf gehört die Weihnachtsbeleuchtung einfach dazu. Das Weihnachtsshopping im Schein hunderter Lichter ist eine besondere Freude für die gesamte Familie. Besonders freue ich mich, dass die vier Fotopoints auch in diesem Jahr wieder als besonderes Highlight die Innenstadt schmücken.“ so Rebecca Siemoneit-Barum, Geschäftsführerin Event- und Citymanagement von Einbeck Marketing

Um die Kosten für den Energieverbrauch, Versicherung, Lagerung, Montage und Demontage zu decken, beteiligen sich in diesem Jahr bisher fast 30 Unterstützerinnen und Unterstützer finanziell an der Weihnachtsbeleuchtung. „Wir freuen uns jedes Jahr aufs Neue, wie stark der Zusammenhalt der Einbeckerinnen und Einbecker ist. Es ist schön zu sehen wie viel Unterstützung wir für eine schöne Adventszeit in Einbeck bekommen. Um den gesamten Betrag zum Betrieb der Weihnachtsbeleuchtung zu erreichen, fehlt noch etwa die Hälfte der benötigten Kosten, aber wir sind sehr dankbar für alle, die sich bereits mit einem Sponsoring beteiligt haben.“, freut sich Siemoneit-Barum.

Unterstützung wird weiterhin gerne angenommen. Wer sich finanziell an der Weihnachtsbeleuchtung beteiligen möchte, kann sich bei Einbeck Marketing per E-Mail an info@noSpameinbeck-marketing.noSpamde oder telefonisch unter 05561 31319-23 melden.

 
 

UNTERSTÜTZER:INNEN DER WEIHNACHTSBELEUCHTUNG 2023:

Stadt Einbeck
Stadtwerke Einbeck
A. Kayser Automotive Systems GmbH
Alten- und Pflegeheim Leineturm
Bauunternehmen F. C. Schramm
Boutique Silbo
Einbecker Brauhaus AG
Einbecker Getränke
Einbecker Kontor GmbH
Fleischerei und Party Service Breitzke
Haus Johanna
Hotel Einbecker Hof
Mackenrodt - Mode für Männer
MKG Leinetal
Modewerk Einbeck
Praxis Dr. Rüdiger Bahr & Udo Figge
Ratsapotheke
Reichenbach Wirkstoffe GmbH
Reinert - Tisch und Trend
Schünemann Mode & Sport 
Spieker Fotografie
Volksbank eG Einbeck
Zahnärzte am PS.SPEICHER

 
 

Schwibbögen erleuchten die Fenster

Durch die Hilfe der Bürgerliste Gemeinsam für Einbeck (BlGfE) konnten im letzten Jahr außerdem die beliebten Schwibbögen auf LED umgerüstet werden. So werden sie auch in diesem Jahr die Fenster in der Marktstraße und rund um den Marktplatz zusätzlich zum Glänzen bringen. Interessierte, die in diesem Jahr die Fenster der Markstraße oder des Marktplatzes mit einem Schwibbogen schmücken möchte, können sich ebenfalls per Mail oder telefonisch bei Einbeck Marketing melden und sich die umgerüsteten Schwibbögen ausleihen. Je nach Bedarf können auch Steckerleisten und Zeitschaltuhren verliehen werden. Wer in der Marktstraße oder um den Marktplatz herum wohnt und sein Fenster mit einem Schwibbogen schmücken möchte, kann sich ebenfalls bei Einbeck Marketing per E-Mail an info@noSpameinbeck-marketing.noSpamde oder telefonisch unter 05561 31319-23 melden.