Auf kulturellen Fachwerkspuren durch Einbeck

|  EinzelhandelInnenstadtFachwerkKommunikationVeranstaltungenEinbeck erleben

Große Holzbalken, Lehmziegel und schmuckvolle Verzierungen, wie Neidköpfe, sind charakteristisch für viele Häuser in der Einbecker Innenstadt - doch was steckt hinter den historischen Fachwerkmauern?

Das können die Besucherinnen und Besucher des FachwerkKulturSommers am 10. und 11. Juni 2023 hautnah erfahren. Ein neu-konzipierter Fachwerk-Rundgang führt vorbei an den Schmuckstücken der Innenstadt und lädt ein einmal hinter die Kulissen zu schauen. Am Sonntag öffnen zudem nicht nur Fachwerkhäuser ihre Türen, auch viele Geschäfte laden von 13 bis 18 Uhr zum zweiten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr ein.

 Zum dritten Mal steht das Thema Fachwerk in Einbeck ein Wochenende lang im Fokus. Mit dem FachwerkKulturSommer laden Einbeck Marketing, FachwerkHooray und weitere Aktive, Groß und Klein zum Informieren, Entdecken und Spaß haben ein. Den Auftakt macht in diesem Jahr die Eröffnung der Ausstellung „Frauen im Handwerk“ am Freitag, den 9. Juni um 12 Uhr, in der Sparkassen-Passage. Dort kann sie dann bis zum 9. Juli bewundert werden. Am Samstag wird der FachwerkKultursommer um 11 Uhr auf dem Einbecker Marktplatz dann offiziell eröffnet. An beiden Veranstaltungstagen wird dort ein buntes Programm mit Informationen zum Thema Fachwerk, einer Fachwerksprechstunde und einer kreativen Aktion von YoungART geboten. Das neue Highlight in diesem Jahr ist ein Fachwerk-Rundgang zum selbst erkunden. Vorbei an den beeindruckenden Fachwerkfassaden in der Einbecker Innenstadt werden Türen, Keller und Hinterhöfe geöffnet, die der Öffentlichkeit sonst verborgen bleiben. Es erwarten die Besucherinnen und Besucher spannende Einblicke, interessante Informationen und verschiedene kulturelle Angebote an den verschiedenen Stationen, wie beispielsweise zwei Lesungen der Autorin Kati Naumann in der TangoBrücke. Rebecca Siemoneit-Barum, Geschäftsführerin City- und Eventmanagement der Einbeck Marketing GmbH, ist voller Vorfreude: „Für den dritten FachwerkKulturSommer haben wir uns etwas Besonderes ausgedacht. Der Rundgang soll den Gästen das Fachwerk von Einbeck aus einem neuen Blickwinkel zeigen, aber auch kulturell wollten wir in diesem Jahr noch mehr bieten. Zudem lässt sich der Fachwerk-Rundgang durch die Innenstadt wunderbar mit einem Shoppingtag verbinden. Wir freuen uns zahlreiche Menschen begrüßen zu können“. Rund 24 Geschäfte, einige von ihnen ebenfalls in reichverzierten Fachwerkhäusern zu finden, werden auch am Sonntag von 13 bis 18 Uhr ihre Türen für die Besucher:innen öffnen.

Auf dem Marktplatz begleiten am Samstag verschiedene Künstler:innen vom Kreuzberg on KulTour e.V. den FachwerkKulturSommer musikalisch. Sonntag bringen dann die Auetaler Musikanten Stimmung um den Eulenspiegelbrunnen. Dort werden an beiden Tagen zudem Kunsthandwerk, kulinarische Köstlichkeiten der regionalen Schausteller:innen und das Kinderkarussell zu finden sein. Am Sonntag informieren auch regionale Handwerker:innen über Fachwerksanierung und geben einen Einblick in ihre Arbeit. „Wir freuen uns, dass wir von so vielen Einbeckerinnen und Einbeckern in unserer neuen Idee unterstützt werden. Beinahe alle die wir angesprochen haben, wollten ihre Fachwerkhäuser präsentieren. Da haben wir auch für das nächste Jahr schon einiges, worauf sich die Leute freuen können. Das Engagement aller Beteiligten ist super!“, freut sich Eventmanagerin Svea Bode.

Weitere Informationen, das gesamte Programm und die Karte zum Download finden Interessierte unter www.einbeck-erleben.de/fachwerkkultursommer.

Zurück
 

ANSPRECHPARTNER

 

Rebecca Siemoneit-Barum

Geschäftsführung 
Event- und Citymanagement

Tel: 05561/ 31319-25
r.siemoneit-barum(at)einbeck-marketing.de

Alice Werner

Projektmanagement
Standortentwicklung

Tel.:  05561/ 31319-26
a.werner(at)einbeck-marketing.de

Sophie Pyrkotsch

Projektmanagement
Kommunikation

Tel: 05561/ 31319-18
s.pyrkotsch(at)einbeck-marketing.de