Kneipe „Zur Stadt Einbeck“ findet eine vorläufige Heimat / Besucherzentrum der PS.Depots

Am liebsten hätte Rainer Koch, Chef der Einbecker Senfmühle, es gesehen, wenn die Kneipenausstattung von Inge Schneider im geplanten Besucherzentrum der Senfmühle in der Knochenhauerstraße gestanden hätte. Aber nachdem die Planungen dafür geändert wurden, fiel es dem Einbecker Unternehmer leicht, Theke und Tische als Dauerleihgabe in das Besucherzentrum der PS.Depots abzugeben.

Die Kneipe „Zur Stadt Einbeck“ in der Benser Straße ist vielen Einbecker noch gut bekannt. Lange Jahre lang betrieb Inge Schneider das Traditionshaus. Als die Kneipe geschlossen werden musste, wäre das Mobiliar um ein Haar entsorgt worden, wenn Rainer Koch dieses Stückchen Stadt- und Gastronomiegeschichte nicht gerettet hätte. Auf Vermittlung von Martin Deutsch vom Brauhaus schließlich kam die Einrichtung in das Besucherzentrum und dient den dort wartenden Gästen als Sitzecke. In einem weiteren Schritt soll die Zapfanlage wieder in Betrieb genommen werden, so dass dort bei Veranstaltungen auch einmal ein kühles Bier gezapft werden kann. Einbecker versteht sich. Seit heute erinnert eine kleine Gedenktafel an den Hintergrund der Leihgabe.

Foto: Das Bild 1 zeigt Rainer Koch von der Einbecker Senfmühle (links) zusammen mit Martin Deutsch vom Einbecker Brauhaus (rechts) bei der offiziellen Übergabe des Inventars und der Gedenktafel an den Geschäftsführer des PS.SPEICHER Lothar Meyer-Mertel (mittig). Das Bild 2 zeigt die Gedenktafel mit Hinweis auf den Hintergrund der Leihgabe.

Zurück
 

ANSPRECHPARTNER

 

Rebecca Siemoneit-Barum

Geschäftsführung 
Event- und Citymanagement

Tel: 05561/ 31319-25
r.siemoneit-barum(at)einbeck-marketing.de

Sven Schröder

Geschäftsführung 
Standortentwicklung

Tel: 05561/ 31319-22
s.schroeder(at)einbeck-marketing.de

Alice Werner

Projektmanagement
Standortentwicklung

Tel.:  05561/ 31319-26
a.werner(at)einbeck-marketing.de

Sophie Pyrkotsch

Projektmanagement
Kommunikation

Tel: 05561/ 31319-18
s.pyrkotsch(at)einbeck-marketing.de