„Cestnik kennt jeder!“ - Einbeck feiert ihren Maler

|  StadtmarketingVeranstaltungenEinbeck erleben

Einbeck, 7. August 2020. Feierlich war der Start des Cestnikjahr Anfang August  - eingeladen waren an diesem Abend alle, die Lust hatten, dem Künstler Franz Cestnik in gänzlich neuer Form zu begegnen und die den Auftakt zum Cestnikjahr feierlich mit Kunst, Musik und einem Sekt in der Hand miterleben wollten. 

 

„Ihr Blick in sich gekehrt, ruhend und verträumt… - die wilden Vögel um sie herum kaum wahrnehmend“. Beschrieben wird hier eine Radierung von Franz Cestnik aus dem Jahr 1990, die jüngst in überdimensionaler Form von der Aktionskünstlerin Patricia M. Keil alias pARTicia auf die große Backsteinwand des Alten Backhauses am Parkplatz Pfänderwinkel gemalt worden ist. Die Wirkung ist beindruckend, wobei zur Schaffung dieses Kunstwerkes lediglich Pinsel, schwarze Farbe und kräftige Flügel in Form einer von der Firma Schnitger bereitgestellte LKW-Arbeitsbühne zum Einsatz kamen.
Das eindrucksvolle Werk ist post mortem eine Hommage an Franz Cestnik, dessen 99. Geburtstag am Montag den 3. August 2020 gefeiert wurde - als Auftakt für das von Patricia und Martin Keil initiierte Cestnik-Jahr. Ein Jahr, in dem mit vielfältigen Kunstaktionen und -Projekten sowie aufwendigen Kulturevents das Werk eines der bekanntesten Einbecker Maler mit Passion, Leidenschaft und Freude in den Alltag der Gegenwart geführt werden soll.
Motto und Ziel im Cestnik-Jahr sind identisch: „Cestnik kennt jeder!“ Über diese drei Worte soll auf Anhieb die künstlerische Bedeutung Cestniks und dessen bemerkenswerte, weit über die Stadt Einbeck hinausreichende Strahlkraft verdeutlicht werden. Aber, so mag sich doch der ein oder die andere fragen, wer war eigentlich dieser Fanz Cestnik? „Die Antwort auf diese hoffentlich noch oft gestellte Frage kann die Kunst Cestniks selbst liefern, so sie nur im Stadtbild oft genug und in spannender Form auftaucht. Genau das möchten wir gemeinsam mit vielen Einbeckern im Cestnikjahr realisieren,“ so der Kulturschaffende Martin Keil. Eingebunden sind neben privaten (Kunst-)Freunden von Beginn an auch Vereine, Schulen und Firmen.
„Cestniks Bilder sollen sich vom 3. August ausgehend von seinem Geburtshaus in der Wolperstraße in viele Richtungen der Stadt ausbreiten. Sie gehen auf Wanderschaft, Bildcharaktere verlassen ihre Bilderrahmen, bevölkern Einbeck und stellen sich jeder und jedem auch ganz plötzlich einfach mal in den Weg. Im Cestnikjahr kann man selbst zum Künstler werden und der öffentliche Raum gerät zur Leinwand. Alle Aktionen eröffnen die Möglichkeit, die Stadt temporär mitzugestalten, zu beleben und Akzente zu setzen,“ so das projektleitende Ehepaar Patricia und Martin Keil. Dass die beiden Kulturschaffenden dem Zusammenspiel von Motiv, Raum und Umfeld einen großen Wert beimessen, zeigen sie seit Jahren mit der erfolgreichen Organisation der jährlich in Einbeck stattfindende Street-Art-Meile unter dem Dach von Young Art in Einbeck. 
Träger des Cestnikjahres sind die Konzert,- & Kulturfreunde Einbeck e.V. Ausführliche Informationen zum Cestnik-Jahr werden unter www.franz-cestnik.de präsentiert. 

Zurück
 

ANSPRECHPARTNER

 

Rebecca Siemoneit-Barum

Geschäftsführung 
Event- und Citymanagement

Tel: 05561/ 31319-25
r.siemoneit-barum(at)einbeck-marketing.de

Alice Werner

Projektmanagement
Standortentwicklung

Tel.:  05561/ 31319-26
a.werner(at)einbeck-marketing.de

Sophie Pyrkotsch

Projektmanagement
Kommunikation

Tel: 05561/ 31319-18
s.pyrkotsch(at)einbeck-marketing.de