„Zahlreiche Privatpersonen und Unternehmer haben in den vergangenen Jahren beigetragen, die Weihnachtsbeleuchtung in der Einbecker Innenstadt realisieren zu können. Auf dieses Engagement hoffen wir auch in diesem Jahr. Unterstützung in jeglicher Höhe ist daher willkommen, damit wir die Innenstadt in der Adventszeit festlich schmücken und uns alle daran erfreuen können“, erklärt die Bürgermeisterin der Stadt Einbeck, Dr. Sabine Michalek.
„Die traditionelle Weihnachtsbeleuchtung ist ein wesentlicher Bestandteil der besonderen Atmosphäre unserer Innenstadt zur Advents- und Weihnachtszeit, weckt sie doch Vorfreude und lenkt von alltäglichen Sorgen und gräulichem Wetter ab. Ein bisschen Licht kann so viel bewirken, weckt Sehnsüchte in großen und kleinen Besuchern und ist schlicht unersetzlich“, so die Geschäftsführerin der Einbeck Marketing GmbH für den Bereich Event- und Citymanagement, Rebecca Siemoneit-Barum. „Ich hoffe auf zahlreiche Unterstützung, damit wir die diesjährige Adventszeit festlich zelebrieren können und hoffentlich mit mehr Leichtigkeit auf den Winter 2021 blicken können, mit regem Treiben in den Fußgängerzonen, Geschäften und nicht zuletzt dem Einbecker Weihnachtsdorf.“
Die altbekannte Weihnachtsbeleuchtung wird in diesem Jahr zum letzten Mal in der Innenstadt zu sehen sein. Im Rahmen des EU-Förderprogramms „Perspektive Innenstadt!“ wird die Weihnachtsbeleuchtung im kommenden Jahr neu konzipiert, sodass die Bürger und Gäste unserer Stadt voller Vorfreude auf das kommende Jahr blicken können, wenn eine neue Weihnachtsbeleuchtung in der Einbecker Innenstadt zu sehen sein wird. Die Torbögen, die im letzten Jahr auf LED umgerüstet wurden, werden dann in Verbindung mit neuen Elementen die Innenstadt schmücken.
In diesem Jahr wird die traditionelle Beleuchtung noch ein letztes Mal in der Innenstadt zu sehen sein und auch die geschmückten Torbögen an den Eingängen zur Innenstadt werden Besuchern den Weg in die Stadt weisen. Anwohner und Anwohnerinnen des Marktplatzes, des Hallenplans und der Marktstraße haben auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, Schwibbögen in die Fenster zu stellen und so die Innenstadt in weihnachtlichen Lichterglanz zu tauchen. Diese werden von Einbeck Marketing kostenlos zur Verfügung gestellt.
Die Kosten für die Reparaturen, Leuchtmittelprüfung, Energieverbrauch, Versicherung, Lagerung, Montage und Demontage belaufen sich auf rund 16.000,00 €. Aus diesem Grund möchten die Einbeck Marketing GmbH und die Stadt Einbeck alle Einbecker Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister um Ihre Unterstützung bitten, sodass das Projekt auch in diesem Jahr wieder gemeinsam realisiert werden kann.
Jeder, der sich finanziell an der Weihnachtsbeleuchtung beteiligen, oder die Fenster der Markstraße oder des Marktplatzes mit einem Schwibbogen schmücken möchte, kann den Rückmeldebogen an die E-Mail s.wiedermann@ schicken oder sich telefonisch unter 05561/ 31319-27 melden. einbeck-marketing. de