Einbecks Stadtbild ist geprägt von über 400 Fachwerkhäusern verschiedener Baustile. Nach der erfolgreichen Prämiere 2021 soll mit dem FachwerkKulturSommer in diesem Jahr zum zweiten Mal das historische Erbe in den Fokus rücken. „Das Stadtfest wurde schon im letzten Jahr sehr gut angenommen. Viele Interessierte sind gekommen und erfreuten sich an dem bunten Treiben im Fachwerkambiente. Wir freuen uns auch in diesem Jahr mit vielen tollen Aktionen das Fachwerk für die Menschen erlebbar zu machen. Danke an Patricia Keil und die vielen helfenden Hände, die mit uns das das Thema Fachwerk den kleinen und großen Gästen näherbringen.“, freut sich Rebecca Siemoneit- Barum, Geschäftsführung Event- und Citymanagement der Einbeck Marketing GmbH. Vom Marktplatz bis zur Langen Brücke erwartet die Besucher:innen ein abwechslungsreiches Programm ganz im Zeichen des Fachwerks. Am Samstag bieten FachwerkHooray, YoungART, die Druckerbande und das Team BlaudruckJahr viele kreative Mitmach-Aktionen an – von DIY-Kacheln aus Lehm bis zum XXL-Fachwerkbild können Groß und Klein aktiv werden. An verschiedenen Ständen kann außerdem Informatives zum Thema Fachwerk erfahren werden und die Stadtführung „Fachwek in Einbeck“ um 11 Uhr vermittelt Wissenswertes über die jahrhundertealten Fachwerkhäuser in der Einbecker Innenstadt (Anmeldung Tourist-Information unter 05561 916555). Auf dem Marktplatz zeigen verschiedene Künstler von Kreuzberg on KulTour ab 14 Uhr ihr Können.
Einbeck macht blau! Am 19. Juni erwartet die Besucher:innen des FachwerkKulturSommer im Rahmen des BlaudruckJahres der „Blaue Sonntag“. Ab 14 Uhr begrüßt Rebecca Siemoneit-Barum auf der Bühne zur ersten Fachwerk- und Blaudruckmodenschau, dem „Blauen Talk“, einem Fachwerk-Vortrag und anschließender Podiumsdiskussion. . Das Team der Konzert-&Kulturfreunde Einbeck e.V. Träger des BlaudruckJahres und FachwerkHooray präsentieren die ausgefallene und stilvolle Mode in Blaudruck- und Fachwerkdesign. Im Anschluss erzählt Lehmbauexperte Dieter Brauch von der Firma HolzBrauchLehm den Zuhörer:innen ab 15 Uhr Interessantes über „Lehm & Fachwerk“ und kommt dann mit Imke Heyen vom Fachwerk5Eck bei der Podiumsdiskussion ins Gespräch. Ab 11 Uhr informieren verschiedene Handwerker:innen aus der Region über Fachwerk-Sanierungen und die Info-Stände laden zum Austausch ein. Auch der Einbecker Einzelhandel innerhalb der Stadtmauern öffnet seine Türen und überrascht von 13 bis 18 Uhr mit einem blauen Auftritt zum verkaufsoffenen Sonntag. Das EinKiFaBü bietet in dieser Zeit tolle Fachwerk-Aktionen für Kinder auf dem Marktplatz an.
Ein weiteres Highlight erwartet das Publikum am Sonntagnachmittag auf der Bühne. Die deutsch-französische Band „Ina Karian et Paris la nuit“ taucht den Einbecker Marktplatz von 16 bis 18 Uhr in südliches Flair und versprüht mit eigenen Kompositionen, beeinflusst von Gypsy Jazz, Rock und World music, Lebensfreude pur.
Abgerundet wird das Programm an beiden Tagen von einem Blaudruck- und Fachwerk-Fotopoint auf dem Hallenplan, einer Blaudrucktorte, Blaudruckcocktails und Blaudruckeis - perfekt zum blau machen - und dem bunten Programm der regionalen Schausteller:innen mit kulinarischen Leckereien, Bungee-Trampolin, Karussell und vielem mehr.
Weitere Informationen und das gesamte Programm finden Interessierte unter www.einbeck-erleben.de/fachwerkkultursommer.