Kreative Leerstandsnutzung / Charity Pop-up-Store in der Einbecker Fußgängerzone

|  CitymanagementStadtmarketingStandortentwicklungEinbeck erleben

Kreative Leerstandsnutzung - in der Einbecker Innenstadt ist vor wenigen Tagen eine Galerie auf Zeit an den Start gegangen. Direkt in der Fußgängerzone eröffnete die Einbeckerin Katrin Mc Cann einen Charity Pop-up-Store des Vereins Bilderspenden für Seniorenhilfe. Eigentümer Dr. Jan They hat den leerstehenden Laden zur Verfügung gestellt bis der neue Mieter die Räumlichkeiten bezieht. 

Im Mittelpunkt stehen Kunstwerke von internationalen Künstlern - keines der Bilder hat einen Verkaufspreis - nur einen Mindestpreis. Die Erlöse kommen Senioren und bedürftigen Menschen zugute. Der Verein unterstützt in vielfältiger Weise - die Hilfe richtet sich ganz individuell nach dem, was jeder einzelne benötigt. Vor allem soll die Organisation als zusätzliche Hilfe gesehen werden, zu dem, was die Kranken- und Pflegekassen zur Verfügung stellen. 
"Viele Künstler haben uns ein oder sogar mehrere Werke kostenlos für den guten Zweck zur Verfügung gestellt. In den Kunstwerken stecken zum Teil viele Stunden Arbeit und wahnsinnig viel Kreativität und wir wissen das wirklich sehr zu schätzen. Für ihre großzügige Spende bedanken wir uns ganz herzlich", erklärt Mc Cann. "Es ist mir schon lange ein Bedürfnis denen zu helfen, die nicht mehr zurecht kommen. Dieses Jahr habe ich mich dazu entschlossen es anzupacken, habe Leute gefunden, die diesen Verein mit mir gegründet haben und glaube fest daran, dass sich uns noch viele anschließen werden, die auch ein Herz für hilfsbedürftige Mitmenschen haben." Der Verein Bilderspenden für Seniorenhilfe wurde im August in Einbeck gegründet.

Durch den bundesweiten Shutdown musste die Galerie wenige Tage nach der Eröffnung wieder schließen, doch die Bilder sind auch online erhältlich unter www.bilderspenden.de 2021 soll die gesamte Bildersammlung als Wanderausstellung durch verschiedene Städte auf Reisen gehen. 

Zurück
 

ANSPRECHPARTNER

 

Rebecca Siemoneit-Barum

Geschäftsführung 
Event- und Citymanagement

Tel: 05561/ 31319-25
r.siemoneit-barum(at)einbeck-marketing.de

Christiane Folttmann

Geschäftsführung 
Standortentwicklung

Tel: 05561/ 31319-22
c.folttmann(at)einbeck-marketing.de

Svea Bode

Eventmanagement
Tel: 05561/ 31319-24
s.bode(at)einbeck-marketing.de

Sina Wiedermann

Projektmanagement
Tel: 05561/ 31319-27
s.wiedermann(at)einbeck-marketing.de

Alice Werner

Projektmanagement
Standortentwicklung

Tel.:  05561/ 31319-26
a.werner(at)einbeck-marketing.de

Sophie Pyrkotsch

Werkstudentin
Tel: 05561/ 31319-18
s.pyrkotsch(at)einbeck-marketing.de

Katharina Klingeberg

Praktikantin
Tel: 05561/ 31319-29
k.klingeberg(at)einbeck-marketing.de