Mendelssohn-Musikschule | neue künstlerische Leitung

Erstellt von Anja Barlen-Herbig | |  StadtmarketingVeranstaltungenEinbeck erleben

Die Mendelssohn-Musikschule in Einbeck hat eine neue Leitung – Christian Archontidis hat im Oktober die künstlerische Leitung und die Öffentlichkeitsarbeit übernommen, steht nun Oliver Beck zur Seite, der für Verwaltung und Organisation zuständig ist. Archontidis ist selbst Musiker mit Leib und Seele.

Als Sohn eines Musikers zog der 51-Jährige in den 1970er Jahren von Athen nach Deutschland. Schon mit sechs Jahren erhielt er Klavierunterricht, mit neun entdeckte er seine Liebe für Schlaginstrumente. Er tourt als Musiker mit verschiedenen Bands durch Europa – auch in China gab er bereits Konzerte. In Göttingen studierte er Publizistik und Kommunikationswissenschaften, Soziologie und Anglistik. In der Region ist er kein Unbekannter: Er ist Instrumentallehrer an Gymnasien in Göttingen und in Northeim,  leitet die Big Band  „Presto“ in Wolbrechtshausen – die Einbecker kennen ihn als Instrumentallehrer und als Leiter der BigBand der Mendelssohn-Musikschule.
„Ich freue mich sehr auf meine Aufgabe in Einbeck und den Dialog mit allen Akteuren", sagt Christian Archontidis, „Die Pandemie stellt auch die Musikschule vor besondere Herausforderungen, doch man hat sehr schnell während des ersten Lockdowns reagiert – so dass die Schüler online weiter unterrichtet werden können. Das ist dem tollen Engagement der Lehrer zu verdanken. Die Not erwies sich als Auslöser für Kreativität."

600 Schüler werden an der Mendelssohn-Musikschule unterrichtet, die ihren Sitz in der Stukenbrok-Villa hat. Das Lehrangebot umfasst alle Instrumentalgruppen – musikalische Früherziehung, studienvorbereitende Kurse (SVH) sowie Ensembles aller Art und Kooperationen mit Schulen und Kindergärten. „Die Mendelssohn-Musikschule ist eine Bildungseinrichtung mit einem  musikalischen kulturübergreifendem Auftrag. Präsenz bei Veranstaltungen wie z.B. der KINDER-UNI, die für das Frühjahr 2021 geplant ist, spielt dabei ebenso eine wichtige Rolle wie Empfänge bei Stadt und Wirtschaft.“

Fotos: Mendelssohn-Musikschule

 

Zurück
 

ANSPRECHPARTNER

 

Anja Barlen-Herbig

Geschäftsführung
Tel: 05561/ 31319-25
a.barlen-herbig@einbeck-marketing.de

Christiane Folttmann

Standortentwicklung
Tel: 05561/ 31319-27
c.folttmann(at)einbeck-marketing.de

Lena Maier

Eventmanagement/Citymarketing
Tel: 05561/ 31319-24
lena.maier(at)einbeck-marketing.de

Freya Lehmann

Citymarketing/Kommunikation
Tel: 05561/ 31319-22
f.lehmann(at)einbeck-marketing.de

Sophie Pyrkotsch

Werkstudentin
Tel: 05561/ 31319-18
s.pyrkotsch(at)einbeck-marketing.de