Start ins Jahr 2021 – Events, Citymanagement und Standortmarketing

Erstellt von Anja Barlen-Herbig | |  EinzelhandelLeerstandInnenstadtFördermittelStandortmarketingStadtmarketingStandortentwicklungVeranstaltungen

Digitalisierung im Einzelhandel, Leerstandsmanagement, Fachkräftemarketing und – in der Hoffnung auf Eindämmung der Pandemie – auch Stadtfeste und Märkte sind die Themen, auf die sich die Einbeck Marketing GmbH im Jahr 2021 konzentrieren wird.

2020 war für alle ein Jahr des Ausnahmezustands – privat wie beruflich. Die Wirtschaft hat immense Einbußen zu verkraften. Vor allem die lokalen Händler, Gastronomen und Dienstleister leiden weiterhin unter dem Shutdown. Was uns bleibt, ist die Hoffnung darauf, dass wir bald wieder zur alten Normalität zurückkehren können“, sagt Christoph Bajohr, Vorsitzender des Gesellschafters Initiativgemeinschaft Einbeck Marketing, deren Mitglieder mehr als 130 Unternehmen aus allen Wirtschaftsbranchen in Einbeck sind.

Die Einbeck Marketing lenkt daher den Blick nach vorn – wird die Themensäulen Citymanagement, Standortmarketing und Eventmanagement auch 2021 weiter ausbauen. Ein Fokus der Jahresplanung liegt auf der Entwicklung der Innenstadt und der Unterstützung der stationären Anbieter. Neben Kampagnen und Aktionen wird das Thema Digitalisierung ein wichtiges Arbeitsfeld sein. Online-Shops, Website, Social Media sind auch für die Einbecker Händler in Zukunft eine wichtige Existenzgrundlage. Einbeck Marketing will den Status quo abfragen, Webinare anbieten und wertvolle Hilfestellungen leisten.

Ein weiteres wichtiges Thema in diesem Jahr ist Leerstandsmanagement. Seit 2020 trifft sich regelmäßig eine „Arbeitsgruppe“, an der sich wichtige Akteure der Innenstadt beteiligen, Projekte abstimmen und Impulse setzen für eine zukunftsfähige Entwicklung der Einbecker Innenstadt. Einzelhandel, Stadtentwicklung, Tourismus, Bürgerinitiative, PS.Speicher, die Einbecker Wohnbaugesellschaft und Einbeck Marketing arbeiten hier eng zusammen, um nachhaltige Lösungen für die Zukunft zu finden.
Die Innenstädte verändern sich, diese Transformation ist schon seit Jahren im Gange. Corona hat diesen Prozess nur noch beschleunigt. Es ist daher wichtiger denn je, die Innenstadt weiter zu entwickeln zu einem Raum, in dem sich die Gesellschaft trifft – eine Innenstadt, die Einkaufen, Erleben, Wohnen, Arbeiten und Kultur verbindet. Citymanagement, wozu auch das Leerstandsmanagement gehört, kommt daher in den kommenden Jahren besondere Bedeutung zu. Wir wollen uns entsprechend aufstellen“, erklärt Barlen-Herbig, Geschäftsführerin von Einbeck Marketing.

Positiv geht Einbeck Marketing auch an die Eventplanung – terminiert sind unter anderem das neue Event „Fachwerk-Kultur-Sommer“ (12./13. Juni), das kulturelle Kreativität und Fachwerk in den Mittelpunkt rücken wird, die Oldtimertage als Stadtfest ausgeweitet (23.-25. Juli), das traditionelle Eulenfest (8.-10. Oktober) und das historische Weihnachtsdorf (24. November -29. Dezember). Angebunden an die Events sollen auch wieder vier verkaufsoffene Sonntage stattfinden. Darüber hinaus werden andere Veranstalter die Stadt mit tollen Events bespielen – je nach Lage der Corona-Pandemie: zum Beispiel die Kulturkrafttage im PS.Speicher (19.-21. März), der Einbecker BierStadtlauf (8. Mai), die StadtpARTie (9.-16. Mai) oder das historische Marktreiben (3./4. Juli), das auf Wunsch von Einbeck Marketing in diesem Jahr erstmals auch innerhalb der Stadtmauern stattfinden soll.

Wir wissen noch nicht, wie sich die Pandemie entwickeln wird, doch wir wollen positiv denken und starten mit den Planungen. Zumindest für den Frühsommer und die zweite Jahreshälfte haben wir noch Hoffnung, Stadtfeste realisieren zu können.“ Einen Überblick über geplanten Events im Jahr 2021 ist unter www.einbeck-erleben.de/stadtfeste-events zu finden ebenso wie im Veranstaltungskalender www.einbeck-erleben.de/veranstaltungskalender
Standortmarketing und Standortentwicklung werden weitere Arbeitsfelder im Jahr 2021 sein. Ein Schwerpunkt liegt hier auf Fachkräftemarketing. „2030 werden zehntausende Fachkräfte in Südniedersachsen fehlen – auch Einbeck wird von dieser Entwicklung nicht verschont bleiben. Wir arbeiten daher jetzt schon an einer Strategie zur Gewinnung und Bindung von Fachkräften, dies gemeinsam mit der SüdniedersachsenStiftung, dem Landkreis Northeim und anderen Akteuren der Wirtschaft“, so Barlen-Herbig.

Des Weiteren wird Einbeck Marketing den Standort Einbeck wie 2020 begonnen in nationalen und internationalen Business-Netzwerken und Fachmedien positionieren. Die Zukunftsthemen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Mobilität, die auch in Einbeck von vielen Unternehmen und der Stadt vorangetrieben werden, sollen besonders herausgearbeitet werden. „Wir wollen auf Einbeck aufmerksam machen und die vielen Standortvorteile nach außen kommunizieren. Im Wettbewerb der Städte geht es darum, wer sich am besten positioniert im Wettbewerb, um neue Bürger, Fachkräfte, Unternehmen, Investoren oder Gäste. Wir bringen die Themen des Standortes in digitale Kanäle, je nach Zielgruppe, die wir erreichen möchten.“ Doch nicht nur überregional, sondern auch lokal möchte Einbeck Marketing sich einbringen und etwas zur Vernetzung der Einbecker Wirtschaft beitragen. In Planung sind verschiedene Formate - Webinare, Webtalks aber auch Präsenzveranstaltungen sollen in Abstimmung und Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung angeboten werden. Themen, Termine und Details werden noch bekanntgegeben.

Zurück
 

ANSPRECHPARTNER

 

Rebecca Siemoneit-Barum

Geschäftsführung 
Event- und Citymanagement

Tel: 05561/ 31319-25
r.siemoneit-barum(at)einbeck-marketing.de

Alice Werner

Projektmanagement
Standortentwicklung

Tel.:  05561/ 31319-26
a.werner(at)einbeck-marketing.de

Sophie Pyrkotsch

Projektmanagement
Kommunikation

Tel: 05561/ 31319-18
s.pyrkotsch(at)einbeck-marketing.de