Vier neue Fotopoints bringen Lichterglanz in die Einbecker Innenstadt

Pünktlich zum 01. Dezember 2022 war es so weit, die vier neuen Fotopoints mit Einbeck-Motiven erleuchteten erstmalig die Straßen der historischen Innenstadt. Mit Hilfe des Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt“, konnte die neue Veranstaltungsbeleuchtung in diesem Jahr realisiert werden.

Viele Monate der Planung und Konzeption liegen hinter den Mitarbeiter:innen der Stadt Einbeck, der Stadtwerke Einbeck, der Firma LED Licht.Einfach.Durchdacht aus Einbeck und der Einbeck Marketing GmbH. Das Ergebnis können die Besucherinnen und Besucher nun in der Einbecker Innenstadt bewundern. Neben den über 120 neuen Beleuchtungselementen sind vier Fotopoints die neuen Highlights der Einbecker Veranstaltungsbeleuchtung. Die beleuchtete Krippe, der Oldtimer, das über drei Meter große Fass und die Eule laden zukünftig in der dunklen Jahreszeit, aber auch zu verschiedenen Veranstaltungen, ein den Fotoapparat oder das Smartphone zu zücken. Die neue Weihnachtbeleuchtung, die Fotopoints und die Umrüstung der alten Elemente wurden, im Rahmen des Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt“ mit der Beteiligung des Landes Niedersachsen, aus REACT-EU-Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie finanziert.

Drei der vier Fotopoints repräsentieren identitätsstiftende Merkmale Einbecks. Ulrike Lauerwald, Leiterin der Stabsstelle Public & Business Relations der Stadt Einbeck, ist begeistert: „Die Fotopoints sind eine echte Bereicherung für die Bürgerinnen und Bürger Einbecks und die Touristen der Stadt. Es ist schön zu sehen, wie gut sie bereits von den Besucherinnen und Besuchern der Innenstadt angenommen werden. Ein wunderbares Highlight in der Weihnachtszeit wurde geschaffen.“ Auch Rebecca Siemoneit-Barum ist sehr zufrieden. „Ulrich Anhalt und sein Team von LED Licht.Einfach.Durchdacht haben großartige Arbeit geleistet. Die Konzeption und kreative Umsetzung überzeugten schon in den ersten Entwürfen. Die leuchtenden Fotopoints nun fertig inmittender schönen Fachwerkkulisse bewundern zu können freut mich und das gesamte Team besonders.“, sagt die Geschäftsführerin der Einbeck Marketing GmbH im Bereich Event- und Citymanagement. In der gesamten Adventszeit bis zum Beginn des neuen Jahres können die Weihnachtsbeleuchtung und die neuen Fotopoints in der Einbecker Innenstadt bewundert werden.

Zurück
 

ANSPRECHPARTNER

 

Rebecca Siemoneit-Barum

Geschäftsführung 
Event- und Citymanagement

Tel: 05561/ 31319-25
r.siemoneit-barum(at)einbeck-marketing.de

Alice Werner

Projektmanagement
Standortentwicklung

Tel.:  05561/ 31319-26
a.werner(at)einbeck-marketing.de

Sophie Pyrkotsch

Projektmanagement
Kommunikation

Tel: 05561/ 31319-18
s.pyrkotsch(at)einbeck-marketing.de