Weltkindertagsfest 2023 | "Jedes Kind braucht Zukunft"

|  VeranstaltungenEinbeck erleben

Zum 11. Mal wird am 23. September 2023 in Einbeck das Weltkindertagsfest gefeiert. Das Einbecker Kinder- und Familienbüro organisiert in Kooperation mit der Stadtjugendpflege und dem Stadtjugendring ein buntes Programm von 10 bis 16 Uhr auf dem Festplatz an der Twetge.

Das Motto des diesjährigen Weltkindertags lautet »Jedes Kind braucht Zukunft«. Das Deutsche Kinderhilfswerk und UNICEF Deutschland rufen Städte und Kommunen auf, auf die Rechte und Bedürfnisse aller Kinder aufmerksam zu machen und sie in das Zentrum von Politik und Gesellschaft zu stellen. 
Zusätzlich soll in Einbeck der Fokus auf der Verbesserung der Bildungschancen, Umsetzung der Kinderrechte auf Spiel, Freizeit und Erholung sowie der Versorgung und Integration von Flüchtlingskindern liegen.

Rund 25 Einrichtungen, Institutionen und Vereine möchten diese wichtigen Thematiken auch in diesem Jahr, durch das bunte Programm, den kleinen und großen Besucher:innen spielerisch näherbringen.
Der Einbecker Sportverein stellt eine Hüpfburg und ein Spielemobil zur Verfügung. Außerdem wird das  Angebot des Vereins in verschiedenen Vorstellungen dargeboten. Die Lauenburg bietet Malaktionen zum Thema Kinderrechte und einen Luftballonweitflugwettbewerb an. Verschiedene Mitmach-Aktionen unter dem Motto »Ich lerne von Picasso« erwarten die Kinder bei der Jungen Linde. Das Jugendrotkreuz Einbeck ist mit Airbrush-Tattoos vertreten und informiert zur Kampagne »Lautstark« des Deutschen Jugendrotkreuzes. Der Sprachheilkindergarten und der Heilpädagogischen Kindergarten vom PTZ bieten Spiel- und Bastelangebote an. Mitmachaktionen für Kinder wie Armbänder, Glitzertatoos, Schminken oder Dosenwerfen gibt es von den BBS Einbeck und für die kreative Buttonproduktion sorgt das Bündnis »Einbeck ist bunt«. Bei der  Gesellschaft der Karnevalsfreunde Einbeck können sich die Kinder schminken lassen und der Arbeitskreis Zahngesundheit im Landkreis Northeim informiert über »Zahngesund aufwachsen«. Spaß am Pferd präsentiert der Reit- und Fahrverein Einbeck, Informationen rund um das Rollschuhlaufen der RSV Einbeck. Die JuKi, die junge Kirche St. Josef, will die »Welt bunt und grün machen« und die Löns-Realschule präsentiert »Einbeck in Bildern«. Mit dabei ist auch Bücherfee Kira Armbrecht, die Familienberatungsstelle, »Einbeck ist bunt« sowie die Mendelssohn-Musikschule mit einem Infomobil. Der Einbecker Mandolinen-Club zeigt  wie »Ukulele spielen in einer Minute« geht, spannende Suchspiele gibt es beim Deutschen Amateur-Radio-Club und der Stadtelternrat der Kindertagesstätten der Stadt Einbeck (StEREK) bietet Dosenwerfen an und stellt seine Arbeit vor. Mit dabei sind außerdem Mitglieder der Chöre St. Nicolai.

Ein reichhaltige Essensangebote erwartet die Besucherinnen und Besucher. Eis-Heise aus Brunsen kommt mit leckerem Eis vorbei. Der Stadtjugendring sorgt für Getränke und Kuchen. Pommes, Currywurst und ein vegetarisches Angebot gibt es von der Lauenburg und unter dem Motto »Süßes für die Kids« bieten die BBS Waffeln, bunte Tüten, Popcorns oder Kindercocktails an.

Der beliebte Flohmarkt von Torsten Küster und seinen Team findet erneut während der ganzen Zeit statt. Als Standgebühr sollen die Teilnehmenden einen Kuchen beisteuern. Anmeldungen sind im Einbecker Kinder- und Familienbüro unter Telefon 05561/7997891 oder E-Mail familienservice@einbeck.de möglich.

Die Organisator:innen und alle Beteiligten freuen sich auf ein vielfältiges Weltkindertagsfest in Einbeck.

Mit der Pressemeldung der Einbecker Morgenpost

Foto Pressetermin: Auf ein buntes Weltkindertagsfest freuen sich (obere Reihe von links) Katharina Wille (GdKE), Henrik Probst (Stadtjugendpflege), Sven Schröder (Stadtjugendring), Jan Störmer (JRK), Jürgen Traupe (Funke), Lene Garus-Jochumsen (EinKiFaBü), Gunnar Schweigl (RfV), Nina Meyer (RSV), Jens Lubig »Einbeck ist bunt« und Alina Streletska (Junge Linde) sowie (sitzend) Max Bönig und Charlotte Bode (Lauenburg), Torsten Küster (Flohmarkt), Karin Salzer (Chöre St. Nicolai), Conner Sauerbrei, Cordula Sauerbrei (StEREK) mit Liam Sauerbrei, Katrin Geißler (StEREK) und Hans-Georg Kühn (Mandolinenclub).  ©Einbecker Morgenpost

Zurück
 

ANSPRECHPARTNER

 

Rebecca Siemoneit-Barum

Geschäftsführung 
Event- und Citymanagement

Tel: 05561/ 31319-25
r.siemoneit-barum(at)einbeck-marketing.de

Alice Werner

Projektmanagement
Standortentwicklung

Tel.:  05561/ 31319-26
a.werner(at)einbeck-marketing.de

Sophie Pyrkotsch

Projektmanagement
Kommunikation

Tel: 05561/ 31319-18
s.pyrkotsch(at)einbeck-marketing.de