„Ich freue mich, dass wir auch die IGS als Partner für das BlaudruckJahr gewinnen konnten, denn die Lehrkräfte der sind sehr engagiert und haben tolle Ideen.“ So die Projektleiterin Patricia M. Keil.
Die Schulklasse erhielt von einem der letzten Blaudrucker Deutschlands – Ulf Ahrens - erste Einblicke in das „Blaudrucken“. Der theoretischen Einführung und einer Begehung der Werkstatträume folgte der intensive Arbeitsteil. Alle Schülerinnen und Schüler mussten zunächst den Umgang mit den „Modeln“ und dem „Papp“ lernen. Das korrekte Anlegen der Druckstöcke/Modeln, die Einhaltung des Abstandes, der richtige Druck beim Drucken – ein altes Handwerk will eben gelernt sein. Auch wenn es nicht sofort funktioniert hat, blieb Ulf Ahrens immer ruhig und gelassen und begleitete die Übungsrunde mit viel Elan.
Nach der Übungsrunde ging es dann an das geplante "Klassenkunstwerk", das den Höhepunkt des Workshops bildete. Modeln aus vielen Jahrhunderten wurden gesichtet, vorgestellt und innerhalb der Gruppe diskutiert. Nachdem die Auswahl getroffen war, wurde die Motivplatzierung für ein großes Tuch geplant und gemeinsam mit den helfenden Händen von Ulf Ahrens fertiggestellt. Das bedruckte Kunstwerk haben die Schüler stolz in ihre Klasse gehängt und freuen sich „Es sieht richtig gut aus!“.
Mehr zum Einbecker BlaudruckJahr unter www.einbecker-blaudruck.de/blaudruckjahr.
Zum Veranstalter:
BlaudruckJahr (ein Projekt der Konzert- & Kulturfreunde Einbeck e.V.)
Möncheplatz 1 / 37574 Einbeck
Tel: 0 55 61 79 39 58 – 0 / patricia@ kfe. team
Nach einer Pressemitteilung des KFE e.V.