Einbeck, 11. November 2019. Anja Barlen-Herbig wird am 1. Januar 2020 die Geschäftsführung der Einbeck Marketing GmbH übernehmen und damit die Nachfolge von Florian Geldmacher antreten, der nach vierjähriger Tätigkeit zum 1. Dezember 2019 eine neue berufliche Herausforderung annimmt. Anja Barlen-Herbig wird ihr langjähriges Know-how im Tourismus-, Stadt-und Standortmarketing in die zukünftige Entwicklung der Stadt Einbeck einbringen – und auf die Potentiale von Stadt und Umlandgemeinden aufmerksam machen. Sie ist seit mehr als 15 Jahren in den Themen Tourismus, Wirtschaft, Industrie und Wissenschaft tätig. Als Kommunikations- und Marketingexpertin hat sie in Niedersachsen zahlreiche Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaften sowie touristische Destinationen und Institutionen begleitet. Als Kommunikationsleitung war sie auch im Süden Deutschlands aktiv und hat die Marke „Wissenschafts-und Tourismusstadt Heidelberg“ national und international im Markt platziert. In den letzten Jahren lag ihr Fokus auf internationalem Standortmarketing. Sie war Leitung Marketing und Kommunikation eines deutsch-chinesischen Unternehmerverbandes und verantwortlich für Markenaufbau und Positionierung von internationalen Wirtschaftsstandorten in der deutschen Wirtschaft und Politik. Die Zukunftsthemen Digitalisierung, Mobilität, Umwelttechnologien, intelligente Infrastruktur, alternative Antriebe und Fachkräftemangel standen im Mittelpunkt. Seit einem Jahr ist sie wieder als selbstständige Beraterin tätig – in Tourismus, Standort-und Stadtmarketing und arbeitet u.a. mit der Bundesvereinigung City-und Stadtmarketing in Berlin zusammen. Darüber hinaus fungiertsie als Partner der Chinesischen Handelskammer in Deutschland weiterhin an der Schnittstelle von Deutschland und China.
Anja Barlen-Herbig: „Der Begriff Stadtmarketing wird häufig nur mit Werbung gleichgesetzt –tatsächlich sind die Aufgaben eines erfolgreichen Stadtmarketings wesentlich umfassender. Es gilt alle Akteure einer Stadt oder Region in einen zukunftsfähigen Gestaltungsprozess einzubinden: Handel, Verwaltung, Bewohner, Politik, Kultur, Bildung und Wirtschaft.
Gerade der innerstädtische Handel steht vor großen Herausforderungen, aber auch die Ansprüche der Bewohner an ihre Stadt verändern sich. Parallel muss es gelingen als Wirtschaftsstandort und Urlaubsdestination bei Gästen, neuen Bewohnern, Investoren und Fachkräften Aufmerksamkeit zu wecken, dies im Wettbewerb mit zahlreichen anderen Standorten in Deutschland. Stadtmarketing ist Impulsgeber, Multiplikator, Moderator und die „eine Stimme“ einer Stadt nach außen.“
Einbeck Marketing GmbH
Die Einbeck Marketing GmbH ist verantwortlich für das Stadt-und Standortmarketing der Stadt Einbeck – gegründet wurde sie 2010. Gesellschafter sind die Stadt Einbeck und die Einbeck Marketing Initiativgemeinschaft e.V. Im Mittelpunkt ihrer Tätigkeit steht die Außen-und Innenwahrnehmung der Stadt Einbeck. Unternehmensaufgabe ist es, zukunftsfähige Konzepte, Veranstaltungsformate und Maßnahmen vorzubereiten, zu begleiten und umzusetzen – die Stärken der Stadt und des Wirtschaftsstandortes herauszuarbeiten und weiterzuentwickeln.
Abdruck honorarfrei – die Verwendung der Fotos ist frei für journalistische Zwecke zur Berichterstattung im Zusammenhang mit dem Inhalt der Pressemitteilung bei Nennung der Quelle. Bitte schicken Sie uns ein Belegexemplar.