Beiträge

Siebdruck & Keilschrift in der DruckerBande

|  KommunikationEinbeck erleben

Anlässlich des „Tages der Druckkunst“, am 15. März 2022, öffnet die DruckerBande am kommenden Wochenende die Türen ihrer Kreativwerkstatt zu spannenden und interessanten Workshops. 

Lesen Sie mehr

KULTURKRAFTTAGE endlich mit Publikum vor Ort im PS.SPEICHER

|  VeranstaltungenEinbeck erleben

Die 1. KULTURKRAFTTAGE finden vom 18. bis 20. März 2022 im PS.SPEICHER in Einbeck statt – weitere Kartenkontingente aktuell im Ticketportal reservix freigeschaltet.

Lesen Sie mehr

Tag der offenen Werkstatt in der DruckerBande

|  TraditionsunternehmenVeranstaltungenEinbeck erleben

Wer sich bisher die Nase am Schaufenster der DruckerBande am Möncheplatz platt gedrückt hat, ist nun eingeladen auch hineinzutreten, denn am Mittwoch, den 2. März, von 12 - 18 Uhr kann man die Menschen hinter der DruckerBande kennenlernen.

Lesen Sie mehr

Denkmalpaten - Aktiv für das Denkmal

|  Fachwerk

Stein auf Stein, Hand in Hand – jüngst konnte man sie wieder bei einem Arbeitseinsatz entdecken: die Einbecker Denkmalpaten. Ziel und Sinn des Einsatzes am vergangenen Wochenende war es, alte Baustoffe vor dem Container zu bewahren.

Lesen Sie mehr

Wissen wie es geht – IGS Einbeck zu Besuch im Einbecker Blaudruck

|  TraditionsunternehmenInnenstadtEinbeck erleben

Glücklicherweise ist das Thema Drucken in den Kunstunterricht eingebunden und früher oder später kommen die Schüler:innen bestimmten Techniken und Druckkünsten auf die Spur. Wenn man eine Einbecker Schule ist, wird es besonders spannend, denn zum Abschluss des Themas „Drucken“ durfte die Klasse 8B der IGS Einbeck einen Workshop beim „Einbecker Blaudruck“ machen.

Lesen Sie mehr

Einbecker 10er verlängert bis 31.12.2023

|  EinzelhandelInnenstadtStadtmarketing

Die beliebte Regionalwährung unterstützt auch weiterhin die regionale Wirtschaft

Lesen Sie mehr

Einbecker BlaudruckJahr 2022/ Heiligenstadt übernimmt Schirmherrschaft

|  TraditionsunternehmenInnenstadtEinbeck erleben

Vor Kurzem konnten die Kulturschaffenden Patricia und Martin Keil die Bundestagsabgeordnete Frauke Heiligenstadt im Einbecker Druckerviertel begrüßen. Die Freude bei den Einbeckern war groß, dass die Gillersheimerin Frauke Heiligenstadt, deren Wahlkreis 52 mit großen Teilen des Landkreises Northeim, dem Altkreis Osterode und dem Oberharz bis hinunter nach Goslar doch sehr groß ist, schon recht zeitnah nach der Bundestagswahl Zeit finden konnte, sich dem spannenden Kultur- und Bauprojekt DruckerViertel zuzuwenden.

Lesen Sie mehr

Einbecker Weihnachtsdorf wieder geöffnet! Ab dem 8.12. geht es mit neuen Öffnungszeiten weiter

|  VeranstaltungenEinbeck erlebenTourismus

„Das tut so gut!“ - Darüber waren sich erst am Wochenende viele Besucher:innen des Einbecker Weihnachtsdorfes einig, als man - natürlich mit Maske - gemeinsam zum Gesang bekannter Weihnachtslieder anstimmte. Deshalb kam eine Absage für die Organisatoren des Einbecker Weihnachtsdorfes nicht in Frage.

Lesen Sie mehr

Weihnachtsdorf am 6. und 7. Dezember geschlossen

|  VeranstaltungenEinbeck erlebenTourismus

Seit fast zwei Wochen zaubert das Einbecker Weihnachtsdorf besinnliche Stimmung auf den Einbecker Marktplatz. Am heutigen 6. Dezember und morgen am 7. Dezember, bleibt das Einbecker Weihnachtsdorf aufgrund von Umstrukturierungen und Anpassungen an die behördlichen Corona-Regeln geschlossen.

Lesen Sie mehr

Start des 1. Einbecker Adventskalenders

|  CitymanagementEinzelhandelInnenstadtEinbeck erleben

Weihnachten rückt immer näher, die Adventszeit hat bereits begonnen und auch beim Einbecker Adventskalender werden zum ersten Mal die Türchen geöffnet. Einbecker Einzelhändler:innen, Gastronom:innen und Dienstleister:innen waren aufgerufen, sich mit kleinen Aktionen und Kaufanreizen an dem Adventskalender zu beteiligen.

Lesen Sie mehr
 

Neueste Beiträge

Edgar Allan Poe Erlebnislesung

Der Aktivitäter e.V. lädt zum" Tag der Poesie", am 21. März um 19 Uhr, zu einem besonderen Erlebnis mit poetischen Texten und Gänsehautmomenten ein. In stimmungsvoller Atmosphäre werden im Kinosaal des NEU-Deli Geschichten und Gedichte des…

Lesen Sie mehr

Einbecker Frühjahrsmarkt und Einkaufserlebnis

Am 22. März geht es los! Fröhliches Kinderlachen, Jahrmarkt-Leckereien und viele Vergnügungsstände erfüllen die Einbecker Innenstadt beim traditionellen „Einbecker Frühjahrsmarkt“. Das Wochenende vor Ostern, vom 22. bis zum 25. März, steht ganz im…

Lesen Sie mehr

„Na altes Haus?“ – Fachwerkreporter ausgebildet

Seit einigen Jahren beschäftigt sich das Team rund um die Denkmalpaten gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen bereits mit dem wunderbaren Kulturerbe Fachwerk.

Lesen Sie mehr

«Vögel» Zeichnungen und Objekte von Ruth Reiche | StadtMuseum

Mit seiner neuen Sonderausstellung in der Reihe «Kunst im Fachwerk» präsentiert das StadtMuseum Einbeck, vom 17. Februar bis 9. Juni 2024, Arbeiten der Göttinger Künstlerin und Wissenschaftlerin Ruth Reiche.

Lesen Sie mehr

Erste „Goldene Eule“ verliehen | Einbecker Neujahrsempfang 2024

Pünktlich zum Jahresbeginn luden der Einbeck Marketing InitiativGemeinschaft e.V. und die Stadt Einbeck am 26. Januar 2024 erneut zum Einbecker Neujahrsempfang ein.

Lesen Sie mehr