Beiträge

Tag der offenen Werkstatt in der DruckerBande

|  TraditionsunternehmenVeranstaltungenEinbeck erleben

Wer sich bisher die Nase am Schaufenster der DruckerBande am Möncheplatz platt gedrückt hat, ist nun eingeladen auch hineinzutreten, denn am Mittwoch, den 2. März, von 12 - 18 Uhr kann man die Menschen hinter der DruckerBande kennenlernen.

Lesen Sie mehr

Denkmalpaten - Aktiv für das Denkmal

|  Fachwerk

Stein auf Stein, Hand in Hand – jüngst konnte man sie wieder bei einem Arbeitseinsatz entdecken: die Einbecker Denkmalpaten. Ziel und Sinn des Einsatzes am vergangenen Wochenende war es, alte Baustoffe vor dem Container zu bewahren.

Lesen Sie mehr

Wissen wie es geht – IGS Einbeck zu Besuch im Einbecker Blaudruck

|  TraditionsunternehmenInnenstadtEinbeck erleben

Glücklicherweise ist das Thema Drucken in den Kunstunterricht eingebunden und früher oder später kommen die Schüler:innen bestimmten Techniken und Druckkünsten auf die Spur. Wenn man eine Einbecker Schule ist, wird es besonders spannend, denn zum Abschluss des Themas „Drucken“ durfte die Klasse 8B der IGS Einbeck einen Workshop beim „Einbecker Blaudruck“ machen.

Lesen Sie mehr

Einbecker 10er verlängert bis 31.12.2023

|  EinzelhandelInnenstadtStadtmarketing

Die beliebte Regionalwährung unterstützt auch weiterhin die regionale Wirtschaft

Lesen Sie mehr

Einbecker BlaudruckJahr 2022/ Heiligenstadt übernimmt Schirmherrschaft

|  TraditionsunternehmenInnenstadtEinbeck erleben

Vor Kurzem konnten die Kulturschaffenden Patricia und Martin Keil die Bundestagsabgeordnete Frauke Heiligenstadt im Einbecker Druckerviertel begrüßen. Die Freude bei den Einbeckern war groß, dass die Gillersheimerin Frauke Heiligenstadt, deren Wahlkreis 52 mit großen Teilen des Landkreises Northeim, dem Altkreis Osterode und dem Oberharz bis hinunter nach Goslar doch sehr groß ist, schon recht zeitnah nach der Bundestagswahl Zeit finden konnte, sich dem spannenden Kultur- und Bauprojekt DruckerViertel zuzuwenden.

Lesen Sie mehr

Einbecker Weihnachtsdorf wieder geöffnet! Ab dem 8.12. geht es mit neuen Öffnungszeiten weiter

|  VeranstaltungenEinbeck erlebenTourismus

„Das tut so gut!“ - Darüber waren sich erst am Wochenende viele Besucher:innen des Einbecker Weihnachtsdorfes einig, als man - natürlich mit Maske - gemeinsam zum Gesang bekannter Weihnachtslieder anstimmte. Deshalb kam eine Absage für die Organisatoren des Einbecker Weihnachtsdorfes nicht in Frage.

Lesen Sie mehr

Weihnachtsdorf am 6. und 7. Dezember geschlossen

|  VeranstaltungenEinbeck erlebenTourismus

Seit fast zwei Wochen zaubert das Einbecker Weihnachtsdorf besinnliche Stimmung auf den Einbecker Marktplatz. Am heutigen 6. Dezember und morgen am 7. Dezember, bleibt das Einbecker Weihnachtsdorf aufgrund von Umstrukturierungen und Anpassungen an die behördlichen Corona-Regeln geschlossen.

Lesen Sie mehr

Start des 1. Einbecker Adventskalenders

|  CitymanagementEinzelhandelInnenstadtEinbeck erleben

Weihnachten rückt immer näher, die Adventszeit hat bereits begonnen und auch beim Einbecker Adventskalender werden zum ersten Mal die Türchen geöffnet. Einbecker Einzelhändler:innen, Gastronom:innen und Dienstleister:innen waren aufgerufen, sich mit kleinen Aktionen und Kaufanreizen an dem Adventskalender zu beteiligen.

Lesen Sie mehr

2G+ jetzt auch im Einbecker Weihnachtsdorf

|  InnenstadtVeranstaltungenEinbeck erlebenTourismus

Vor einer Woche wurde das Einbecker Weihnachtsdorf in kleinem Rahmen feierlich eröffnet. Seitdem erfreuen sich die Besucher:innen an der weihnachtlichen Atmosphäre rund um den festlich geschmückten Weihnachtsbaum auf dem Einbecker Marktplatz. Nun müssen die Coronabeschränkungen wieder verschärft werden.

Lesen Sie mehr

Geschichte erfahren – BlaudruckJahr in Einbeck

|  TraditionsunternehmenInnenstadtVeranstaltungenEinbeck erlebenTourismus

2022 steht Einbeck ganz im Zeichen des Blaudrucks. Mit einem umfangreichen Programm wird das traditionsreiche Handwerk an verschiedenen Stellen über das ganze Jahr hinweg präsentiert.

Lesen Sie mehr
 

Neueste Beiträge

Stephan Weil zeichnet "Kulinarische Botschafter Niedersachsen 2024" aus

Zum zwölften Mal zeichnete der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil am Dienstag, 4. Juni, in Hannover herausragende Lebensmittel von Herstellern aus niedersächsischen Regionen aus.

Lesen Sie mehr

Sommertage genießen in "Stukenbroks Biergarten"

Am vergangenen Samstag, dem 1. Juni 2024, öffnete „Stukenbroks Biergarten“ erstmalig seine Tore. Im Garten der Mendelssohn Musikschule können sich die Besucherinnen und Besucher bis zum 14. Juli auf leckeres Essen, kühle Getränke, ein…

Lesen Sie mehr

„Einbeck bewegt!“ - Bestes Fotomotiv im „Jahr der Mobilität“ gesucht

Es warten viele „bewegte“ Momente im Jahr der Mobilität 2024. Schon in der ersten Jahreshälfte konnte viel erlebt werden. Beginnend beim Einbecker Neujahrsempfang, über neue Führungen zum Thema Mobilität in Einbeck, die Kunsträder-Aktion von YoungArt…

Lesen Sie mehr

Stukenbrok-Klaviermarathon im Stiftsgarten Einbeck

Am Sonntag, den 9. Juni um 11.30 Uhr wird zum großen und seit Jahren sehr beliebten Stukenbrok-Klaviermarathon in den Stiftsgarten am kleinen Teich direkt zu Füßen der Mendelssohn Musikschule eingeladen.

Lesen Sie mehr

Geschmackvoll durch das Jahr der Mobilität

Am 23. Mai 2024 wurden drei besondere Themenjahrs-Specials der Einbecker Gastronomie auf dem Einbecker Marktplatz vorgestellt. Das Brodhaus Einbeck, das Eiscafé Dolomiti und das MP23 haben drei einfallsreiche Köstlichkeiten zum Thema Mobilität…

Lesen Sie mehr